Veranstaltungsbeschreibung
Entsprechend dem Namen des Moduls „Best Practice in Human Centered Business Development“ ist es Zielsetzung,
praxis-gerechte Einblicke zu vermitteln, wie Firmen sich zu kundenorientierten Unternehmen mit Produkten hoher User Experience
weiterentwickeln können. Dazu zählen Themen wie: Verstehen von Kundeninteressen, Innovation, HMI-Entwicklung
und Validierung aus der Kundenperspektive, Produktkommunikation als auch entsprechende Team- und Management-Strukturen.
Durch eine Kombination von Vorlesung, Praxis-Simulation einer firmeninternen Entwicklungsabteilung (Praktikum und Gruppenarbeit)
und Einbezug (per webex) erfahrener Praktiker aus der Privatwirtschaft soll eine gute Balance von notwendiger Theorie
aber vor allem „Best Practice“ vermittelt werden.
Folgende Inhalte sollen jeweils durch Praxisbeispiele und Praxissimulation behandelt werden:
Entwicklung innovativer Produktkonzepte
o Produktportfolioanalyse und Markenidentität der Firma
o Ableitung von Anforderungen aus Markt- und Nutzerforschung
o Design Sprints für Innovationen in Industrie- und Interaktionsdesign
o Prototyping (Axure)
o Praxis der kundenbasierten Produktvalidierung
Produktkommunikation und Vertrieb
o Grundlegende Regeln überzeugender Präsentationen
o Praxis des (digitalen) Produktmarketings & Vertriebs
Team & Management
o Basics der Teamkonfiguration: Organisationsstruktur; Führungsstil und Teamkultur
o Praxis der Projektarbeit & -organisation: Zeitplan & Meilensteine
Entsprechend dem Grundkonzept des Moduls besteht die „Prüfungsform“ aus einer fiktiven Präsentation
für einen fiktiven Firmenvorstand (schriftliche Ausarbeitung (Business Development 70%) & Mündlicher Vortrag (Präsentation Plan 30%).
Die Sprache ist Deutsch.
Bringen Sie Spaß an Teamarbeit und Interesse an kreativem Arbeiten mit.
- HRW-Lehrende/r (HV): Stefan Becker
- Lehrende/r: Alejandro Carlitz