Semesterkennzeichen: WiSe202627

In diesem Modul arbeiten Sie ein Semester lang mit echten Daten: unter anderem mit 99.441 Bestellungen eines brasilianischen Online-Marktplatzes, ergänzt um Beispiele aus der kommunalen Datenpraxis.

Donnerstags von 15 bis 18 Uhr, erst Vorlesung, dann Praktikum. Wir gehen den Weg, den ein Datenprojekt in der Praxis nimmt: die Frage klären, die Daten verstehen und aufbereiten, auswerten, ein Modell bauen, das Ergebnis so erklären, dass ein Fachbereich danach entscheiden kann. Gerechnet wird mit Python und pandas. SQL aus den Vormodulen kommt laufend vor.

Geprüft wird mit einer Projektarbeit in kleinen Gruppen, es gibt keine Klausur. Jede Gruppe sucht sich aus einer Liste einen eigenen Datensatz und baut daran über das Semester ein vollständiges Projekt auf. Am Ende des Semesters stellen alle ihre Ergebnisse vor.

Semesterkennzeichen: WiSe202627
Semesterkennzeichen: WiSe202627
Semesterkennzeichen: WiSe202627