- HRW-Lehrende/r (HV): Thomas Labrenz
.
Basiswissen zum Selbstmarketing, zu Präsenz, Ausdruckskompetenz und Wirkung auf andere.
Erläuterungen zur Bedeutung der Körpersprache, bzw. zu non-verbalen Verhaltensweisen.
Mix aus Theorie-Vermittlung und praktischen Übungen
Essentials zu Gesprächsführung und Moderation.
Mix aus Theorievermittlung und praktischen Übungen.
Vermittlung von Basiswissen zur Konfliktbearbeitung sowie zur Mediation
Vermittlung von Basiswissen zur Kommunikation sowie zur Interkulturellen Kommunikation
- HRW-Lehrende/r (HV): Udo Jolly
- HRW-Lehrende/r (HV): Juliane Rytz
Die qualitative und quantitative Beschreibung von Geschäftsidee, Geschäftsmodell, Markt- und Wettbewerbssituation, der geplanten Vertriebsmaßnahmen sowie der Planung der Ein- und Ausgaben in Form von Pitch-Decks oder Businessplänen ist für Gründer und Start-Ups essenziell. Eine solch tiefgreifende Analyse der Wirkzusammenhänge bildet für Investoren (z.B. Business Angels oder Venture Capital Gesellschaften) die Grundlage, Investment-Entscheidungen zu treffen, ist aber auch für Gründer zur Entscheidungsfindung unerlässlich. Das Praktikum vermittelt diese Inhalte aus der erfahrenen Perspektive von Praktikern.