Ich erkläre durch Mausklick auf die Schaltfläche „Ja“, dass ich die Benutzervereinbarung und die allgemeine Datenschutzerklärung gelesen und verstanden habe, sowie diese akzeptiere.


1. Benutzervereinbarung

1.1 Benutzerzugang

Der Login erfolgt mit dem eigenen HRW-Benutzerkonto (Anmeldename und Passwort). Dieses darf nicht an Dritte weitergegeben werden.

1.2 Urheber- und Eigentumsrechte

Die Wahrung des Urheberrechts und sämtlicher (geistigen) Eigentumsrechte obliegt alleinig den Lehrenden in einem Moodle-Kursraum. Teilnehmer/innen eines Moodle-Kursraums dürfen die angebotenen Inhalte ausschließlich im Rahmen Ihres Studiums an der HRW verwenden. Die Weiterverbreitung und Weitergabe von Inhalten, die in einem Moodle-Kursraum eingestellt werden, ist nicht gestattet. Sollten Lehrende in einem Kursraum anderweitige Bestimmungen treffen, so gelten diese.

1.3 Zugänge zu einem Moodle-Kursraum

Studierende müssen sich immer und ohne Ausnahme zu jeder Lehrveranstaltung, die Teil des Semesterangebots der HRW ist, im HRW-Portal anmelden. Wenn die Verantwortlichen für die jeweilige Lehrveranstaltung den zugehörigen Moodle-Kursraum freigegeben haben und die jeweilige studentische Anmeldung zur Lehrveranstaltung im HRW-Portal bestätigt wurde, erhalten Studierende beim nächsten Login in Moodle automatisch Zugriff auf den Kursraum. Die Freigabe des Moodle-Kursraums obliegt dabei alleinig den Lehrenden. Der alleinige Zugriff auf einen Moodle-Kursraum (z.B. durch eine manuelle Einschreibung oder eine Selbsteinschreibung) ohne eine zugehörige Anmeldung im HRW-Portal erlaubt Studierenden niemals die Erbringung einer Prüfungsleistung. Es gelten ausschließlich die Angaben und Informationen im HRW-Portal und in der Prüfungsordnung.

Studierende können im HRW-Portal einen Antrag auf außercurriculare Belegung stellen.

Lehrende in einem Moodle-Kursraum, die Studierenden über eine gesonderte Moodle-Einschreibemethode (z.B. Gastzugang, Einschreibeschlüssel, manuelle Einschreibung, Meta-Einschreibung) Zugang zu Ihrem Moodle-Kursraum geben, sind ersucht, sofern diese Kurse im Vorlesungsverzeichnis erscheinen bzw. ein Teil des Semesterangebots der HRW sind, die Studierenden über diesen gesonderten Zugang zu belehren. Diese Belehrung sollte umfassen, dass ein alleiniger Zugang zu einem Moodle-Kursraum nicht die Anmeldung zur Lehrveranstaltung im HRW-Portal ersetzt und dass ohne die entsprechenden Anmeldungen im HRW-Portal gegebenenfalls keine Prüfungsleistung erbracht werden kann. Es gelten ausschließlich die jeweiligen Prüfungsordnungen und die Angaben im HRW-Portal.

1.4 Haftungsausschluss und Betriebsunterbrechungen

Die Administration der Lernplattform und die Lehrenden in einem Moodle-Kursraum haften in keinem Fall für irgendwelche Schäden, gleich ob es direkte, indirekte, beiläufige oder Folgeschäden sind. Dies schließt Schäden aus entgangenem Gewinn, Betriebsunterbrechungen, Informationsverlusten oder anderweitigen Folgeschäden aus der Benutzung der Lernplattform, oder der Eventualität, dass die Lernplattform nicht benutzt werden kann, mit ein.

Der Betrieb der Lernplattform kann insbesondere im Rahmen von Wartungsarbeiten oder durch technische Ausfälle unterbrochen werden. Sollten dadurch erforderliche Handlungen nicht oder nur beeinträchtigt erbracht werden können, obliegt es den Lehrenden eines Kursraums den Konflikt aufzulösen. Es gilt der Haftungsausschluss.

2. Allgemeine Datenschutzerklärung

2.1 Hinweise zum Datenschutz und Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Benutzung der Lernplattform ist grundsätzlich freiwillig, es sei denn, die Prüfungsordnung des Studiengangs gestattet die Abnahme von Prüfungsleistungen mithilfe der elektronischen Lernplattform. In diesem Fall richten sich Inhalt und Umfang der Datenverarbeitung nach den Satzungsbestimmungen.

Auf der Lernplattform werden ab der ersten Anmeldung von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Dabei handelt es sich um personenbezogene Daten. Bei der Anmeldung werden dabei insbesondere i) Ihr Vor- und Nachname, ii) Ihre HRW-E-Mail-Adresse, iii) ggf. Ihre Matrikelnummer, iv) Ihre belegten Lehrveranstaltungen, v) Ihr Status in der jeweiligen Lehrveranstaltung aus den weiteren Systemen der HRW in die Lernplattform übertragen. Es gelten die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Weiterhin haben alle Benutzer/innen die Möglichkeit, das eigene Benutzerprofil freiwillig mit weiteren Daten anzureichern (z.B. Benutzerfoto, Wohnort, Messenger-IDs). Diese Daten sind dabei z.T. anderen Nutzer/innen der Lernplattform zugänglich und sichtbar.

Die der Lernplattform zugrunde liegende Software "Moodle" protokolliert in einer Datenbank, zu welchem Zeitpunkt welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lernplattform zugreifen. Dieses Protokoll ist nur der Administration der Moodle-Plattform zugänglich und die jeweiligen Einträge werden nach 35 Tagen automatisch gelöscht. Es werden anonyme Nutzungsstatistiken erstellt.

Je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots in Moodle (im Folgenden: "Kursraum") werden außerdem weitere Daten von den Nutzerinnen und Nutzern verarbeitet. Bei allen Kursraum-Aktivitäten, die der Kommunikation dienen (z.B. Chat, Forum) werden die von den Benutzern eingegeben Nachrichten mit einem Zeitstempel gespeichert und allen anderen Kursteilnehmer/innen (per E-Mail) zugänglich gemacht. Jede Kommunikation in einem Kursraum ist somit grundsätzlich für alle Kursteilnehmer/innen zugänglich, es sei denn, die jeweiligen Lehrenden treffen aktiv gesonderte Beschränkungen.

Bei allen anderen Aktivitäten in einem Kursraum werden Daten erhoben und verarbeitet, die von der Natur der jeweiligen Aktivität abhängig sind und von den Benutzer/innen aktiv eingegeben werden. Diese umfassen insbesondere die jeweiligen Zugriffszeitpunkte, Art und Umfang der Bearbeitung der Aktivität. Abhängig von der jeweiligen Aktivität sind diese nur den Lehrenden zugänglich, ggf. aber auch anderen Teilnehmer/innen.

Alle in einem Kursraum automatisch erhobenen Daten dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und sind nur den Lehrenden, sowie der Administration zugänglich. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, auch nicht in anoymisierter Form.

Lehrende können zu den vorherigen Bestimmungen in genau zwei Fällen Ausnahmen zur Anwendung bringen. Sie haben die betroffenen Teilnehmer/innen gemäß der datenschutzrechtlichen Bestimmungen über Art, Umfang und Nutzung der Daten zu informieren, wenn eine der nachfolgenden Ausnahmen angewandt wird, und müssen sich gegebenenfalls eine Einwilligung einholen:

  1. Im Rahmen von "Learning Analytics" müssen für einen Moodle-Kursraum individuell andere Bestimmungen durch die Lehrenden getroffen werden. Vor Durchführung müssen die betroffenen Teilnehmer/innen aktiv in diese gesonderten Bestimmungen einwilligen.
  2. Im Rahmen von "Learning Tools Interoperability" können Lehrende die Aktivität "Externes Tool" in einem Moodle-Kursraum bereitstellen. Diese Aktivität erlaubt die Übertragung der personenbezogenen Daten, die im zweiten Absatz dieser Erklärung mit den Ziffern i) bis v) bezeichnet sind, an ein Datenverarbeitungssystem, welches von Dritten betrieben wird (im Folgenden als "Drittsystem" bezeichnet). Die Lehrenden, die diese Aktivät anlegen und im Rahmen Ihres Kursraums einsetzen, haben ihre Teilnehmer/innen gemäß der datenschutzrechtlichen Bestimmungen über Art, Umfang und Nutzung der Daten im Drittsystem zu unterrichten. Durch Nutzung und den Zugriff auf eine solche Aktivität willigen Teilnehmer/innen in die Verarbeitung der Daten im Drittsystem ein. Die Benutzung solcher Aktivitäten ist grundsätzlich freiwillig. Eine entsprechende "Externes Tool"-Aktivität kann an der URL erkannt werden, die den Textbestandteil "/mod/lti/" enthält, sowie an dem vorangestellten Piktogramm ().

2.2 Cookies

Moodle verwendet sog. "Cookies", das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und für die angemeldete Nutzung der Lernplattform notwendig sind (Session-ID). Sie können der Nutzung von Cookies in den Einstellungen Ihres Webbrowsers widersprechen.

2.3 Einwilligung

Mit der Nutzung der Lernplattform geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterung Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung.

Sie können Ihrer Einwilligung jederzeit schriftlich gegenüber der Hochschule Ruhr West, Postfach 10 07 55, 45407 Mülheim an der Ruhr widerrufen.